Foto: Junger Mann erklärt seinen Kollegen etwas; Copyright: panthermedia.net/pressmaster

Mit ADHS zum Unternehmenserfolg

22.03.2017

Die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) fördern wichtige unternehmerische Eigenschaften. Zu diesem Ergebnis kommt die Studie eines internationalen Teams von Ökonomen. Unternehmerinnen und Unternehmer mit ADHS zeichnen sich demnach durch die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, Leidenschaft und Beharrlichkeit aus.
Mehr lesen
Foto: Alterer Architekt arbeitet am Schreibtisch; Copyright: panthermedia.net/Sepy

Betriebe berichten von überwiegend positiven Erfahrungen bei der Neueinstellung von Älteren

20.03.2017

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) hat Betriebe, die Personen ab 50 Jahren neu eingestellt haben, zu ihren Erfahrungen bei diesen Neueinstellungen befragt. "Grundsätzlich berichteten Betriebe überwiegend von positiven Erfahrungen mit älteren neu eingestellten Arbeitnehmern", schreiben die IAB-Forscher in einer kürzlich veröffentlichten Studie.
Mehr lesen
Foto: Detlef Bieber, Benjamin Thomas, Luisa Würdisch und Wirtschafsdekan Prof. Dr. Dieter Rüth; Copyright: Rüdiger Kurtz

Studierenden mit Behinderung eine Stimme verleihen

15.03.2017

Menschen mit Behinderungen sollen ohne Diskriminierung und gleichberechtigt mit anderen Zugang zu allgemeiner Hochschulbildung und lebenslangem Lernen haben. Darauf verpflichtet die UN-Behindertenrechtskonvention die Vertragsstaaten.
Mehr lesen
Foto: Blinder Mann am Laptop; Copyright: Michel Arriens | www.michelarriens.de

Digitale Medien als Helfer bei der Inklusion

10.03.2017

Mit einem neuen Förderprogramm zur Inklusion will das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) dabei helfen, Barrieren für Menschen mit Behinderung in der beruflichen Bildung abzubauen. Der Einsatz digitaler Medien soll es Menschen mit Behinderung erleichtern, Angebote der Aus-, Fort- und Weiterbildung in Anspruch zu nehmen.
Mehr lesen
Foto: Schülerinnen und Schüler lernen mit Lehrerin; Copyright: panthermedia.net/Monkeybusiness Images

Inklusion von Kindern mit Diabetes Typ 1 in Kita und Schule

06.02.2017

Die erfolgreiche Aufnahme von Kindern mit Diabetes Typ 1 in Kita und Schule erfordert eine zweistündige Schulung des pädagogischen Personals durch Diabetesspezialisten. Doch ob und wie diese Schulung stattfindet, hängt von etlichen Zufallsfaktoren ab.
Mehr lesen