Foto: Schülerin im Rollstuhl sitzt mit Lehrerin zusammen an einem Tisch; Copyright: panthermedia.net/Wavebreakmedia

Kompetenznetzwerk zu Inklusion an Schulen entsteht an der TU Chemnitz

26.08.2016

Seit August 2016 arbeiten in Sachsen Inklusionsassistenten an ausgewählten Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Schulen zur Lernförderung sowie an berufsbildenden Schulen aller Schularten. Sie unterstützen die Lehrer hinsichtlich des gemeinsamen Lernens von Schülern mit und ohne Behinderung und helfen bei Lern- und Integrationsprozessen im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich.
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Foto: Frau geht über eine gewellte Matte während der Physiotherapie; Copyright: panthermedia.net/Arne Trautmann

Physiotherapie: Muster im menschlichen Gang erkennen

19.08.2016

Therapeutische Einrichtungen und Rehabilitationszentren müssen meist eine große Anzahl an Patienten in möglichst kurzer Zeit kosteneffizient analysieren und behandeln. Die FH St. Pölten entwickelt im Projekt "IntelliGait" Werkzeuge zum automatisierten Erkennen von Mustern in Ganganalyse-Daten, um Physiotherapeutinnen und -therapeuten die Arbeit zu erleichtern und die Therapien zu unterstützen.
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Foto: Zwei junge Frauen und ein junger Mann sitzen vor einem Computerbildschirm; Copyright: panthermedia.net/monkeybusiness

Virtuelles Lernen in der Pflegeausbildung mit GaBa_LEARN

08.08.2016

Mit einer Kick-Off-Veranstaltung an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) nahm rund um Prof. Dr. Manfred Hülsken-Giesler, Lehrstuhl für Gemeindenahe Pflege und Projektverantwortlicher, am 27.07.2016 der Projektverbund "Game Based Learning in Nursing – Spielerisch Lernen in authentischen, digitalen Pflegesimulationen" (GaBa_LEARN) seine Arbeit auf.
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Foto: Studierende in der Bibliothek der Rheinischen Fachhochschule Köln; Copyright: RFH

Berufsbegleitendes Bachelor-Studium für mehr Führungskompetenz für Pflegekräfte

05.08.2016

Mit dem berufsbegleitenden Bachelor-Studium "Intensivierte Fachpflege" können sich Pflegekräfte akademisch qualifizieren und ihre Kompetenzen erweitern. Die Theorie wird überwiegend in Köln an der Rheinischen Fachhochschule (RFH) gelehrt, der praktische Teil am Skills Lab der Universitätsklinik Bonn. Die RFH lädt zu einem Informationsabend am 16. August 2016 um 18 Uhr nach Köln ein.
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Foto: 3D-Wirbelsäulenanalyse; Copyright: Simi Reality Motion Systems

Wirbelsäulenanalyse in 3D: FH St. Pölten verbessert Verfahren für die Physiotherapie

01.08.2016

Um für Patientinnen und Patienten richtige Befunde zu erstellen, eine passende Therapie zu wählen und deren Erfolg zu messen, braucht es geeignete Verfahren. Für die Wirbelsäule werden hierbei 3D-Analysen mittels Videokameras eingesetzt. Der Studiengang Physiotherapie der FH St. Pölten hat ein solches Messsystem getestet und die Anwendungsfreundlichkeit erhoben.
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Bild: Lehrerin steht vor der Klasse, Schüler von hinten zu sehen; Copyright: panthermedia.net/Wavebreakmedia Premium

Neuer weiterbildender Fernstudiengang "Inklusion und Schule"

25.07.2016

Zum Wintersemester 2016/17 startet die Universität Koblenz-Landau den neuen weiterbildenden Fernstudiengang "Inklusion und Schule". Das fünfsemestrige Studium schließt mit dem Erwerb des akademischen Grad "Master of Arts" ab.
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Bild: Mitarbeiter verschiedener Berufe posieren für Foto; Copyright: panthermedia.net/rawpixel

Gute Schichtarbeit in gesunden Organisationen

22.07.2016

Schichtarbeit so zu gestalten, dass die Mitarbeiter gesund bleiben und den Beruf besser mit Familie und sozialem Leben vereinbaren können - das ist das Ziel eines neu gestarteten, von der Bundesregierung im Rahmen der Initiative Neue Qualität der Arbeit geförderten Modellvorhabens.
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Bild: Junge Frau im Rollstuhl im Gespräch mit einem Kollegen; Copyright: panthermedia.net/Phovoi R.

ZAV erweitert Service für schwerbehinderte Akademiker

13.07.2016

Der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker in der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) unterstützt bundesweit Arbeitgeber bei der passgenauen Besetzung von Stellen mit schwerbehinderten Akademikern. Ab Juli 2016 verstärkt der Arbeitgeber-Service die Beratung der schwerbehinderten Akademiker.
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