Bild: Hochschulabsolventen in Talar und Barett; Copyright: panthermedia.net/wavebreakmedia

Neuer Schwerpunkt "Diversität und Inklusion" an der Leibniz Universität

14/09/2016

Migration, Mobilität und gesellschaftliche Veränderungen, die zu zunehmender Vielfalt in Schule und Gesellschaft führen, machen Inklusion zu einem zentralen Thema im Bildungsbereich. Die Leibniz Universität Hannover hat einen Prozess in Gang gesetzt, durch den die Themen Diversität und Inklusion stärker in ihren drei lehramtsbezogenen Studiengängen aufgegriffen werden sollen.
Mehr lesen
Foto: Weiterbildung für Pflege von chronischen Krankheiten; Copyright: panthermedia.net / Elf+11

Bewerbungsfrist für "Care for Chronic Condition" bis 31. Oktober verlängert

31/08/2016

Die Robert Bosch Stiftung fördert (multi-)professionelle Auslandsaufenthalte zur Versorgung chronisch und mehrfach erkrankter Menschen. Die professionelle Teams und Einzelakteure im Gesundheitswesen haben noch bis Mitte Februar 2017 die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt im Rahmen des Programms "Care for Chronic Condition" durchzuführen.
Mehr lesen
Foto: Jugendliche mit rot markiertem Ellenbogenschmerz; Copyright: panthermedia.net/kaloz

Rheumakranke Jugendliche fallen in eine Versorgungslücke

29/08/2016

Für rheumakranke Jugendliche endet mit dem 18. Geburtstag die mit dem Kinder- und Jugendarzt eingespielte, jahrelange Therapie ihrer chronischen Erkrankung. Vielen gelingt der selbstständige Übergang von der Jugend- in die Erwachsenenmedizin nicht und sie erhalten – manchmal über Jahre – keine Behandlung.
Mehr lesen
Foto: Schülerin im Rollstuhl sitzt mit Lehrerin zusammen an einem Tisch; Copyright: panthermedia.net/Wavebreakmedia

Kompetenznetzwerk zu Inklusion an Schulen entsteht an der TU Chemnitz

26/08/2016

Seit August 2016 arbeiten in Sachsen Inklusionsassistenten an ausgewählten Grundschulen, Oberschulen, Gymnasien, Schulen zur Lernförderung sowie an berufsbildenden Schulen aller Schularten. Sie unterstützen die Lehrer hinsichtlich des gemeinsamen Lernens von Schülern mit und ohne Behinderung und helfen bei Lern- und Integrationsprozessen im unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Bereich.
Mehr lesen