Foto: Rollstuhlfahrerin im Aufzug; Copyright: Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

© Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

Thema des Monats Juli 2016

Mobilität

Ob Bus oder Bahn, ob Auto oder Flugzeug - es gibt viele verschiedene Transportmittel, die uns ans Ziel bringen. Doch wie steht es dabei um die Barrierefreiheit? Auf welche Angebote können Menschen mit Behinderung ohne Weiteres zurückgreifen? Und welche speziellen Lösungen gibt es für sie? Erfahren Sie mehr in unserem Thema des Monats Juli: Mobilität.

Video: Mobilität – Barrierefrei mit Bus und Bahn

Bis 2022 sollen öffentliche Verkehrsmittel auch für Menschen mit Lernschwierigkeiten vollständig barrierefrei sein. Das sieht das Personenbeförderungsgesetz (PBefG) vor. Das Projekt "Mobile – Mobil im Leben" beschäftigt sich damit, wie die Umsetzung aussehen kann. Die Beteiligten entwickeln ein intuitives Navigationssystem, das die Nutzung von Bus und Bahn vereinfachen soll.

Unsere Themen im Überblick