15.01.2014

opta data Gruppe

Was tun, wenn der Kunde nicht zahlt?

Abrechnungs- und Inkassoservice aus einer Hand bietet die opta data Gruppe
Schulden beim Stromanbieter, den Dispokredit überzogen oder bei Freunden in der Kreide stehen: Jeder zehnte Deutsche gilt dem Bundesverband deutscher Inkasso-Unternehmen zufolge als verschuldet. Was in der Wirtschaft zum Alltag gehört, trifft auch zunehmend auf das Gesundheitswesen zu. So merken viele Sanitätshausinhaber spürbar, dass Rechnungen für private Leistungen immer häufiger unbezahlt bleiben – trotz mehrmaliger Gespräche und Mahnungen.

Dem Inhaber oder Sanitätshaus-Mitarbeiter ist es oft unangenehm, seine Kunden auf offene Forderungen anzusprechen und damit möglicherweise das Vertrauensverhältnis zu belasten. Doch diese unbezahlten Rechnungen gefährden die Liquidität eines Sanitätshauses. Sollten Zahlungen immer häufiger ausbleiben, lohnt es sich, einen Inkasso-Dienstleister einzuschalten.


Abrechnungs- und Inkassoservice aus einer Hand bietet die opta data Gruppe. Bereits 2009 hat die Essener Unternehmensgruppe ihren Service um Inkassodienstleistungen ergänzt. Dabei profitieren Sanitätshäuser von über 40 Jahren Erfahrung der opta data Gruppe im sensiblen Umgang mit Kunden im Gesundheitssektor und erhalten ein effektives Forderungsmanagement aus einer Hand.

opta data ist Mitglied des Bundesverbands deutscher Inkasso-Unternehmen e. V. (BDIU) und als Rechtsdienstleister beim OLG Hamm registriert. Den Service können Sanitätshäuser jederzeit in Anspruch nehmen – egal ob sie über opta data abrechnen oder nur einmalig die Inkassodienstleistung benötigen ohne Abrechnungskunde zu sein.


Bei der Durchsetzung der Forderung geht opta data auf Wunsch alle rechtlichen Schritte – bis zur Auszahlung der Forderung: angefangen beim vorgerichtlichen Mahnverfahren über die Einleitung des gerichtlichen Mahnverfahrens bis hin zur Einleitung der Zwangsvollstreckung. Als seriöser Dienstleister informiert opta data den Gläubiger über jeden Schritt des Vorgehens. Mit dem Schuldner treten die Inkasso-Mitarbeiter nicht nur schriftlich, sondern auch telefonisch in Kontakt. Denn in einem persönlichen Gespräch erfahren sie häufig mehr darüber, wieso der Betroffene seine Rechnung nicht bezahlt, und können gemeinsam eine Lösung finden, zum Beispiel Ratenzahlung.

Die Kosten für das Verfahren muss der Schuldner übernehmen. Durch die erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass der Schuldner ausstehende Beträge doch noch begleicht, stellt Inkasso eine sinnvolle Fortführung des Forderungsmanagements dar.


Weitere Informationen:
www.optadata-gruppe.de
Telefon: 0800 / 678 23 28 (gebührenfrei)
Ansprechpartner: Michael Neth, Vertriebsbereichsleiter Hilfsmittel