Sie befinden sich hier: News. Thema des Monats.
Thema des Monats
Thema des Monats April: Barrierefreier Tourismus
© Hemera
Den Koffer in die Hand und auf geht's - für Menschen mit Behinderung ist das oft noch ein Ding der Unmöglichkeit. Es fehlt an passenden Angeboten, die zudem noch viele unterschiedliche Geschmäcker ansprechen. Aber es tut sich einiges, auf dem Weg zu einem barrierefreien Reisemarkt.
Eine freiwillige Zielvereinbarung wurde am 12. März unterschrieben. Hotel- und Behindertenverbände einigten sich darauf, die Erfassung, Bewertung und Darstellung von barrierefreien Angeboten zu standardisieren.
- Der Ferne immer näher - Zielvereinbarungen
Es ist zum Verzweifeln, denn man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Das Internet hält tausende von Informationen bereit - nur finden kann der Surfende oft nicht, wonach er gerade sucht. So geht es auch Behinderten mit speziellen Angeboten für sie. Eine Suchmaschine für Rollstuhlfahrer schafft nun Abhilfe. Auch zum Thema Reisen.
- Suchmaschine auf Rädern
In den Panzer einer Schildkröte schlüpfen, einen kleinen Kran zum Häuserbau lenken oder mit einem Rollstuhl über einen Parcours - es gäbe wohl kaum ein Kind, das daran keinen Spaß hätte. Und diese wie andere Aktivitäten finden in einem Straßburger Wissenschafts- und Technikzentrum für drei- bis 15-Jährige statt - behindertengerecht.
- Le Vaisseau - Spiel ohne Grenzen
Bekannt ist sie als die Perle der Nordsee - die Insel Sylt. Ob das Eiland diesen Ruf gegenüber Menschen mit Behinderungen verteidigen kann, wird sich diesen Sommer zeigen. Denn dann wird während eines Projektes die vorhandene Barrierefreiheit auf Sylt getestet.
- Sylt auf dem Prüfstand
Unser Spotlight zum Thema
Unsere Themen im Überblick
- Unsere Themen 2005
- Unsere Themen 2004
- Unsere Themen 2003













