Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: REHACARE-Portal. REHACARE Magazin. Archiv. Selbstbestimmt Leben.

Broschüre: „So leben, wie ich es will"

Broschüre: „So leben, wie ich es will"

Foto: LVR-Broschüre - Infos, Tipps und Beispiele 

Wie finde ich eine Wohnung? Wie viel Unterstützung bekomme ich und wer hilft mir beim selbständigen Wohnen? Fragen wie diese beantwortet die neue Infobroschüre des Landschaftsverbands Rheinland (LVR).

Das Besondere: Das Heft „So leben, wie ich es will" ist durchgängig in leichter Sprache geschrieben und mit Bildern und graphischen Darstellungen illustriert, so dass auch Menschen mit Lernschwierigkeiten sich selbst informieren können.

Die LVR-Unterstützungsangebote beim selbstständigen Wohnen mit ambulanter Unterstützung werden in einfachen Worten dargestellt und durch anschauliche Praxisbeispiele abgebildet. Die Texte sind in Zusammenarbeit mit Menschen mit Behinderungen entstanden, die den Sprung in die Selbständigkeit bereits gewagt haben. In der neuen Broschüre berichten sie von ihren Erfahrungen im selbst bestimmten Alltag.

Ziel des LVR ist es, noch mehr Menschen mit Behinderung als bisher das selbstständige Wohnen in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Die Broschüre soll Betroffene wie Angehörige ansprechen, ihnen Informationen geben und Mut machen.

Das 32-seitige Heft kann kostenlos im Internet bestellt oder herunter geladen werden. Auch die 81 Koordinierungs-, Kontakt-, und Beratungsstellen (KoKoBe) für Menschen mit Behinderung im Rheinland halten Exemplare bereit.

REHACARE.de; Quelle: LVR

- Mehr Informationen über den LVR gibt es unter: www.lvr.de

 
 

 
 

( Quelle: REHACARE.de )

 
 
 
© Messe Düsseldorf gedruckt von www.REHACARE.de