Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: REHACARE-Portal. REHACARE Magazin. Archiv. Selbstbestimmt Leben.

"Du hast Recht(e)"! in Jena

"Du hast Recht(e)"! in Jena

 

Die gemeinsame Aktion der Interessenvertretung selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL – e.V., der Beratungsstelle des Jenaer Zentrums für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen e.V., der Servicestelle der BfA, der AOK Gesundheitskasse, des Integrationsamtes Gera und der Barmer Ersatzkrankenkasse läuft von 9 bis 20 Uhr im Eingangsbereich der Goethegalerie. Die Veranstaltungen finden im Besprechungsraum des Deutschen Patentamtes in der 5. Etage, Raum 523 statt.

Das JZsL, die Servicestelle der BfA und die AOK Gesundheitskasse sind mit einem Infostand über den genannten Zeitraum vertreten. Die Barmer Ersatzkasse bietet Infomaterial zum Thema Gesundheitsreform am Stand des JZsL an.Parallel dazu finden folgende Veranstaltungen statt :

10 - 11 Uhr :
Was kann mein Rentenversicherungsträger für meine Teilhabe am Leben tun? - Die Aufgaben einer Servicestelle
Servicestelle der BfA, Frau Friedrich – Moderation: Barbara Vieweg

11 - 12 Uhr :
Wege ins Arbeitsleben - Aufgaben des Integrationsamtes
Integrationsamt Gera, Frau Spaller – Moderation : Barbara Vieweg, ISL

12 - 13 Uhr :
Gesundheitsreform - Auswirkungen auf behinderte und chronisch kranke Menschen
AOK, Herr Wilde – Moderation: Barbara Stötzer-Manderscheid, ISL

14 - 15 Uhr :
Workshop zum Thema : Vom Antrag zur Bewilligung - wie wünsche ich mir eine gerechte Beurteilung?“
Moderation: Barbara Vieweg, ISL

16 - 17.30 Uhr : Podiumsdiskussion
Das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen - was hat es uns gebracht? - Was muss sich noch ändern?
Unter Mitwirkung des Leiters der Nationalen Koordinierungsstelle für das EJMB, Horst Frehe, Bonn

Darüber hinaus gibt es persönliche Beratungsmöglichkeiten durch behinderte ExpertInnen.

- Weitere Informationen auf der Homepage der ISL e.V.

 
 
 

Mehr Informationen

 
© Messe Düsseldorf gedruckt von www.REHACARE.de