Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Sie befinden sich hier: REHACARE-Portal. REHACARE Magazin. Archiv. Rollstuhl.

15 Jahre Geo-Saison: Reisen im Rollstuhl auch Thema







Hamburg (kobinet) Das Hamburger Reisemagazin Geo-Saison erscheint im 15. Jahr. In einem der letzten Hefte wurde Wolfgang Grabowski interviewt. Mit einem schweren Unfall seines Bruders fing alles an: Fortan testete der Krankenpfleger Hotels auf ihre Behindertentauglichkeit. Heute zeigt er Rollstuhlfahrern die Welt - Afrika, Nepal oder die Seidenstraße.



In dem Interview (12/2003) sagte Grabowski auf die Frage «Sie haben die Welt auf Rollstuhlfähigkeit geprüft. Mit welchem Ergebnis?»: Dass sie nicht rollstuhltauglich ist. Man hat zwar vieles geändert, aber nur halbherzig. Nehmen wir die Kanaren. Dort gibt es immer mehr prächtige Hotels. Dennoch verfügt eines der größten Hotels Spaniens mit 2000 Betten nur über vier Rollstuhlzimmer.



Grabowski klappert alle Hotels persönlich ab, ehe der Reiseveranstalter ein Angebot für seine Kunden macht. Das A und O seien die Badezimmer. «Dann die zentrale Lage. Und: Haben die Häuser Rampen, außer für Koffer, Bierfässer und Speisewagen? Es gibt welche, die sind so steil wie die Eigernordwand. Da kommt nicht mal ein Fußgänger hoch. Andere sind zu glatt.» sch

 






© Grabo-Tours
 
 
 

Mehr Informationen

 
© Messe Düsseldorf gedruckt von www.REHACARE.de