Foto: ProjektleiterInnen Prof.in Dr. Birgit Lütje-Klose, Dr. Julia Gorges, Phillip Neumann und Prof.in Dr. Elke Wild.; Copyright: Universität Bielefeld

Kooperation an inklusiven Ganztagsschulen fördern

13/03/2019

An Lernentwicklung, schulischem Erfolg und Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler sind gerade an inklusiven Schulen viele Personen beteiligt. Wie sie Kooperation an der Schule und mit den Eltern umsetzen, ist allerdings selten institutionell verankert. Hier setzt das "Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen" (BiFoKi) an.
Mehr lesen
Foto: Studentin macht sich während der Vorlesung mit ihrem Laptop Notizen; Copyright: panthermedia.net/Monkeybusiness Images

Zertifikat für inklusive Hochschullehre - neu bei ProfiLehre in Augsburg

06/03/2019

ProfiLehre, die didaktische Weiterbildung für Hochschullehrer und -lehrerinnen an der Universität Augsburg, vergibt jetzt ein Zertifikat für inklusive Hochschullehre. Das Zertifikat ist Teil einer Reihe von Maßnahmen, die Menschen mit Beeinträchtigung das Studieren, Arbeiten und Leben an der Universität Augsburg erleichtern und Teilhabe ermöglichen.
Mehr lesen
Foto: Indika Rathnayaka während einer Massage; Copyright: CBM/Harms

Gesellschaftliche Teilhabe: Blind und selbstbestimmt

20/02/2019

Zum Welttag der sozialen Gerechtigkeit am 20. Februar erinnert die Christoffel-Blindenmission (CBM) daran, dass Menschen mit Behinderung in Entwicklungsländern oft ausgegrenzt sind und nicht wie alle anderen Menschen auch am wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können.
Mehr lesen
Foto: Ein Blick in ein Klassenzimmer. Gleich neben der Tür sitzt ein Schüler mit einem Rollstuhl an seinem Tisch; Copyright: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

Inklusion im Bildungssystem: Zwischen Teilhabe und Leistungsdenken

11/02/2019

Wie wird das Prinzip der Inklusion auf den verschiedenen Ebenen unseres Bildungssystems umgesetzt? Wie gehen Lehrkräfte und andere Akteure im Bildungssystem mit den neuen Anforderungen um? Mit diesen Fragen wird sich eine länderübergreifende Gruppe von Forschenden befassen, die vom Verbund der Rhein-Main-Universitäten gefördert wird.
Mehr lesen