Die Brasilianische Gebärdensprache – Libras: Wie aus der Not eine gesellschaftlich sichtbare Form der Gebärdensprache wurde

03.12.2018

Foto: Liona Paulus; Copyright: Katharina Dubno

Liona Paulus ist Dozentin der DGS und Gebärdensprachdolmetscherin. Aktuell ist sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Göttingen angestellt.

Übrigens...

Foto: Ein Gebärdensprachdolmetscher auf der Digital Imagination Challenge; Copyright: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de

In Deutschland mangelt es an Gebärdensprachdolmetschern. Liona Paulus würde sich deshalb nicht nur wünschen, dass es mehr Hochschulen mit einem entsprechenden Studiengang gäbe, sondern auch, dass die DGS sowohl Unterrichtssprache in Gehörlosen- wie auch mögliches Wahlfach in Regelschulen wird.

Foto: Anne Hofmann; Copyright: privat

© privat

Weitere Beiträge im Thema des Monats Dezember: