Genormte, ernsthafte Spiele im Überblick: Eröffnung des Serious Games Information Center
Genormte, ernsthafte Spiele im Überblick: Eröffnung des Serious Games Information Center
06.06.2018
Am 8. Juni 2018 wird im Rahmen des 14. Science meets Business Workshops an der Technischen Universität Darmstadt das Serious Games Information Center eröffnet und die Online-Plattform freigeschaltet. Serious Games sind "ernsthafte Spiele", die einen Zweck verfolgen: beispielsweise für Sport, Medizin oder Bildung. Die unüberschaubare Fülle an Spielen wurde nun in eine eigene DIN-Norm gepackt.
Da es bisher keinen Überblick über die Vielfalt der Serious Games gab, gibt es nun nicht nur eine Online-Plattform, sondern auch eine eigene DIN-Norm für die Serious Games.
Das "Serious Games Information Center" ist eine standardisierte Online-Plattform, die alle vorhandenen Spiele sammeln will, und erleichtert damit Entwicklern und Benutzern den Zugriff auf die vielfältigen Angebote an Serious Games für ihre jeweiligen Anwendungsgebiete.
Serious Games sind Spiele, die nicht nur zum Spaß da sind. Sie haben mindestens ein weiteres Ziel: beispielsweise einen Lerneffekt, eine Verhaltensänderung oder eine Aufklärungsfunktion. Die Anwendungen finden sich in Bereichen wie Gesundheit, Ernährung, Mobilitätsverhalten, Sicherheit, Klima oder auch Energie und vielem mehr.
Doch das Feld der ernsthaften Spiele ist mittlerweile kaum noch überschaubar. Deswegen hat sich das Hessische Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V. in Kooperation mit dem Fachgebiet Multimedia Kommunikation an der Technischen Universität Darmstadt Gedanken gemacht und das Serious Games Information Center entwickelt. Das Center dient als Auskunftssystem zur Beschreibung und zum Auffinden von Serious Games aller Art. So kann jede Institution oder jedes Unternehmen seine Serious Games nach gewissen Standards veröffentlichen und andere Serious Games für deren individuelle Bedürfnisse komfortabel auffinden.
Die Grundlage zur Beschreibung von Serious Games bildet das Serious Games Metadatenformat, das unter der Leitung von Dr. Stefan Göbel entwickelt wurde, der eine eigene Forschungsgruppe zum Thema Serious Games am Fachgebiet Multimedia Kommunikation leitet. In Kooperation mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) und über 40 Institutionen aus Forschung und Industrie wurde die Norm im vergangenen Jahr erarbeitet und steht ab sofort über den Beuth Verlag kostenlos zur Verfügung. Sowohl die Entwicklung des Serious Games Information Center als auch die Standardisierung des Serious Games Metadatenformats wurde von der Initiative Digitales Hessen des Hessischen Wirtschaftsministeriums als Sponsor finanziell unterstützt.
Im weiteren Programmverlauf des Workshops werden best-practice Beispiele von Serious Games aus den Bereichen Gesundheitsförderung, spielerisches Lernen und spielerisches Training für Einsatzkräfte unter Nutzung von 3D-Geodaten vorgestellt.
Die Sieger des Deutschen Computerspielpreises quantumfrog und Spiderwork Games aus 2018 und 2017, Kategorie Serious Games, präsentieren die Spiele "Vocabicar – Spielerisch Englisch Lernen" und "Debugger 3.16 – Zocken und dabei Programmieren lernen". In einer abschließenden Podiumsdiskussion unter Beteiligung von Vertretern aus Forschung und Industrie werden unter dem Motto "Quo Vadis Serious Games – Trends und Herausforderungen" diskutiert.
REHACARE.de; Quelle: Hessisches Telemedia Technologie Kompetenz-Center e.V.