Foto: Die Wissenschaftlerinnen, die die Studie geleitet haben: Professorin Nathalie Mälzer und Maria Wünsche; Copyright: Isa Lange/Uni Hildesheim

Barrierefreie Kommunikation: Studie zum Verständnis von Untertiteln bei Kindern

15.04.2019

Forschungsergebnisse zu Untertiteln im Kinderfernsehen und Empfehlungen für die Untertitelproduktion: Wissenschaftlerinnen der Universität Hildesheim haben erstmals in Deutschland umfassend untersucht, wie Kinder Untertitel in Kindermedien verstehen und wie sich Untertitel verbessern lassen. An der zweijährigen Studie haben 250 Kinder teilgenommen.
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Foto: Grundschullehrerin, die einem Schüler bei seiner Aufgabe hilft; Copyright: panthermedia.net/Goodluz

Perspektiven für die inklusionsorientierte Lehrkräftebildung

27.03.2019

Inklusion in der Schule – das ist eine zentrale Aufgabe aktueller Schulentwicklung in Berlin und deutschlandweit. Aber wie können Lehrer*innen mit vielfältigen Lerngruppen umgehen? Wie können sie ihren Unterricht planen, durchführen und reflektieren, wenn sie inklusionssensibel unterrichten wollen? Was kennzeichnet bspw. einen Englisch- oder Informatikunterricht, der sich dieser Aufgabe stellt?
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Foto: Regisseur spricht mit zwei jungen Frauen, die im Film

Inklusive Bildung: Film "Die Kinder der Utopie" schafft neue Perspektive

21.03.2019

Die Debatte um inklusive Bildung ist festgefahren und lässt in der Regel nicht einmal die zu Wort kommen, um die es geht: Schülerinnen und Schüler mit und ohne Behinderung. Der Film "Die Kinder der Utopie" will genau das ändern. Deswegen läuft er am 15. Mai an einem deutschlandweiten Aktionsabend in zahlreichen Kinos – mit anschließenden Diskussionsrunden.
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Foto: Zwei Mädchen beim Reitferiencamp; Copyright: panthermedia.net/noonie

Kinder und Jugendliche mit Diabetes Typ 1: Anmeldung für Ferienfreizeiten 2019 ab sofort möglich

18.03.2019

Um Familien zu unterstützen, bietet die Selbsthilfeorganisation Deutsche Diabetes-Hilfe (DDH-M) mit Unterstützung von diabetesDE seit Jahren verschiedene Diabetes-Camps für betroffene Kinder und Jugendliche an. Sport, Spiel und altersgerechte Diabetes-Schulungen stehen bei den Angeboten im Mittelpunkt, für eine fachgerechte Betreuung ist gesorgt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
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Foto: Klicksonar-Trainer Juan Ruiz beim Training mit einem Kind; Copyright: Anderes Sehen e.V., www.anderes-sehen.de

"Der Kinderlangstock ist ein 'Möglichmacher' – die Chance selbstbestimmt etwas zu erreichen"

07.09.2017

Der Langstock bietet die Möglichkeit als Mensch mit einer Sehbehinderung selbstständig und effektiv mobil zu sein. Gerade Kinder könnten sich spielerisch an ihn gewöhnen. Der Verein "Anderes sehen e.V." hat den Kinderlangstock mitentwickelt. REHACARE.de sprach mit Ellen Schweizer, Gründerin des Vereins, unter anderem darüber, dass Inklusion keine Bürde ist, sondern Freude machen kann.
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Foto: Philipp Mahler mit einem Avatar auf der MEDICA 2015

"Der Roboter ermöglicht und fördert das Miteinander der Kinder"

15.12.2015

Ein Roboter, der für eine Verbindung zwischen Krankenhaus und Klassenraum sorgt? Das Projekt Avatar Kids macht es möglich: Akut erkrankte Kinder können mithilfe eines Tablet-Computers aktiv am Schulgeschehen teilnehmen. Der Lehrer moderiert die Kommunikation. REHACARE.de sprach mit Philipp Mahler von Avatar Kids über die Möglichkeiten, die das Projekt bietet.
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