Prothesen – Forschung bringt neue Möglichkeiten

01.06.2018

Foto: Ein Orthopädietechniker passt eine Prothese an; Copyright: panthermedia.net/belahoche

Neue Fertigungstechniken wie der 3D-Druck versprechen in erster Linie Entlastung und Effizienz bei der Herstellung von Prothesen. Das Know-how eines Orthopädietechnikers wird aber weiterhin benötigt.

Foto: Mann steht an einem See. Er trägt den Prothesenfuß Mecuris NexStep sowie ein Cover; Copyright: Mecuris

Der Prothesenfuß Mecuris NexStep sowie das Cover sind salzwasserfest und stammen aus dem 3D-Drucker - digital angepasst für maximalen Tragekomfort.

3D-Druck bringt frischen Wind in die Herstellung von Prothesen

Foto: Eine Collage, die die Hai-Prothese und Prothesenstrümpfe in verschiedenen Designs zeigt; Copyright: frankpurk GmbH

Auch wenn die Prothese "Weißer Hai" für die kreativen und ausgefallenen Möglichkeiten seines Prothesendesigns steht, hat Orthopädietechniker Frank Purk auch noch viele andere Produkte zu bieten.

Noch ist 3D-Druck nicht die umfassende Lösung

Foto: Nadine Lormis; Copyright: privat

Weitere Beiträge im Thema des Monats Juni: