Ein Verband ist ein Zusammenschluss mehrerer Organisationen, Firmen oder Vereine zur Umsetzung gemeinsamer Interessen. Verbände sind aber auch eine Art Qualitätsmerkmal, schließlich müssen Bewerber den Interessen- und Wertvorstellungen der Mitglieder entsprechen. Kennt man die Ziele der Verbände, weiß man, womit man bei ihren Mitgliedern rechnen kann. So auch bei der European Mobility Group (EMG). Die Non-Profit-Organisation ist ein Zusammenschluss führender Anpassungs- und Umrüstungsunternehmen für Automobile auf europäischer Ebene.
Das EMG-Logo ist aber auch ein Gütesiegel. "EMG bietet Informationen über Unternehmen, die nach den gleichen Qualitäts- und Servicestandards arbeiten, sodass Kunden, die Spezialisten in diesem Bereich suchen, sicher sein können, dass jedes Unternehmen, das das EMG-Logo trägt, den höchsten Standard an Service und Fachwissen bieten kann", so Campbell McKee, Präsident von EMG.
Der Gedankengang dahinter ist klar: Es geht neben einer gewichtigeren Stimme in der Automobilbranche und einem Qualitätsnachweis für Kunden auch darum, sich gegenseitig mit Know-how voranzubringen und technische Innovationen und Lösungen für die Probleme der Kunden zu entwickeln. EMG besteht seit 1987 und vereint mittlerweile an die 50 europäischen Unternehmen unter ihrem Dach. Knapp 30 davon werden in diesem Jahr auch auf der REHACARE als Aussteller die Vielfalt der Branche in Düsseldorf vertreten.
Doch trotz des 30-jährigen Bestehens habe die Gruppe noch viel vor, wie McKee sagt: "Wichtige Themen für EMG im Hinblick auf die Zukunft des Sektors sind das Verständnis und die Nutzung der wichtigsten Automobiltrends, einschließlich des Potenzials für autonomes Fahren in Bezug auf behinderte Fahrer, und die großen Veränderungen in der Kraftstoff- und Batterietechnologie, die sich rasch vollziehen."