v.l.: Jens Kock (Betriebsleiter DZH),
Anette Piernikarczyk (DZH, Anzeigen
und Messe), Dr. Wolfgang M. Kaerkes
(Geschäftsführendes Vorstandsmitglied
DGQ); © Klaus Schilling
Erfolgreiche Premiere: Bereits bei ihrer ersten Teilnahme beim Kundenzufriedenheits-Wettbewerb "Deutschlands Kundenchampions 2011" ist es der DZH (Dienstleistungszentrale für Heil- und Hilfsmittelanbieter GmbH) gelungen, als eines der 50 kundenfreundlichsten Unternehmen in Deutschland ausgezeichnet zu werden. Ausschlaggebend für den Erfolg des Hamburger Abrechnungshauses ist die in mehr als sechs Jahrzehnten gewachsene Erfahrung in Beratung und Service.
Dass Tradition und Wandlungsfähigkeit einander nicht ausschließen und Kundenorientierung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist, unterstreicht das Abschneiden der DZH bei der diesjährigen Auflage des Wettbewerbs "Deutschlands Kundenchampions". Der von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) und der Agentur forum! Marktforschung vergebene Titel zeichnet Unternehmen aus, die ihre Kunden in den Mittelpunkt ihrer Unternehmensphilosophie stellen – und damit die Grundlage für hohe Kundenzufriedenheit und -bindung schaffen. Die Teilnehmer stellen sich dabei einem mehrstufigen Verfahren: Dazu zählen die Selbsteinschätzung des Unternehmens sowie die Beurteilung durch die Kunden, die im Rahmen einer repräsentativen Befragung ausgewählt werden. Themen der Befragung sind zum Beispiel Beratung und Service, die Qualität der Leistungen und Produkte, der Umgang mit Beschwerden sowie die Freundlichkeit und Kompetenz der Unternehmensmitarbeiter.
Im Rahmen eines feierlichen Empfangs konnte Betriebsleiter Jens Kock die begehrte Auszeichnung "Deutschlands Kundenchampions" für die DZH persönlich entgegennehmen. "In unserer 66-jährigen Unternehmensgeschichte war unsere Wandlungsfähigkeit eine der entscheidenden Konstanten", so Kock. "Deshalb sehen wir in der Auszeichnung eine zusätzliche Motivation, das schon Erreichte im Sinne unserer Kunden auszubauen. Auch in Zukunft können sich unsere Kunden also darauf verlassen, dass individuelle Beratung und persönlicher Service bei der DZH weiterhin im Mittelpunkt stehen." 1944 als Verrechnungsstelle der Innung für Orthopädie-Technik gegründet, ist die DZH heute ein erfolgreiches Abrechnungshaus für Heilmittelerbringer, Hilfsmittelanbieter und Pflegedienste in ganz Deutschland.