Zum Hauptinhalt springen

Übersicht: Themen des Monats 2016

Seite von 2

Januar 2016: Kunst und Kultur für alle

04.01.2016

Mehr lesen

Februar 2016: Selbstbestimmt Leben im Alter

01.02.2016

Mehr lesen

März 2016: Menschen mit Behinderung weltweit

01.03.2016

Mehr lesen

April 2016: Barrierefreier Handel

01.04.2016

Mehr lesen

Mai 2016: Barrierefreies Reisen

02.05.2016

Mehr lesen

Juni 2016: Sportliche Wettkämpfe

01.06.2016

Mehr lesen
Foto: Rollstuhlfahrerin in Aufzug; Copyright: Andi Weiland | Sozialhelden e.V.

Juli 2016: Mobilität

01.07.2016

Mehr lesen
Foto: Pflegepersonal; Copyright: panthermedia.net/pasiphae

August 2016: Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege

01.08.2016

Aufgrund des demografischen Wandels braucht die Pflegebranche in den nächsten Jahren Nachwuchskräfte. Um diese mehr für das Berufsbild zu begeistern, soll künftig die Pflege-Ausbildung reformiert werden. Aber auch erfahrenes Pflegepersonal hat zahlreiche Möglichkeiten, sich weiter zu qualifizieren. Erfahren Sie mehr in unserem Thema des Monats August: Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Pflege.
Mehr lesen
Foto: Roboter-Greifarm, Greifhilfe, Rollstuhl; Copyright: Messe Düsseldorf/ctillmann

September 2016: Hilfsmittel für alle

01.09.2016

Hilfsmittel sind für viele Menschen mit Behinderung notwendig: Sie ersetzen wichtige Funktionen und unterstützen und entlasten die Personen. Dies gilt sowohl für Erwachsene als auch für Kinder und Jugendliche. Durch Hilfsmittel wie beispielsweise Ess- und Greifhilfen oder einem Rollstuhl können sie eigenständig und selbstbestimmt am Leben teilhaben.
Mehr lesen
Foto: Menschen mit Behinderung mit einem Protestbanner zum Bundesteilhabegesetz vor dem Brandenburger Tor; Copyright: Jörg Farys | Gesellschaftsbilder.de

Oktober 2016: Politik und Recht

04.10.2016

Ein selbstbestimmtes Leben in einer inklusiven Gesellschaft zu führen, ist laut der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ein geltendes Menschenrecht. Mit Ratifizierung der UN-BRK verpflichten sich unterzeichnende Staaten, die politische Gesetzgebung an den grundlegenden Prinzipien der UN-Konvention auszurichten. Doch wie ist die Situation wirklich? Erfahren Sie mehr im Thema des Monats Oktober.
Mehr lesen
Seite von 2
Nach oben springen