Immer größerer Beliebtheit in Sachen Reisen erfreuen sich Kreuzfahrten. Ganz begeistert von dieser Art zu reisen sind auch Volker und Iris Westermann. Zwar kann man diese Reisen auch im Reisebüro oder bei speziellen Anbietern wie Runa Reisen buchen, die Westermanns schwören aber auf den direkten Weg über die Reederei, wie Volker sagt: "Generell würde ich immer vorschlagen über die Website zu gehen und dort zu gucken. Bei AIDA Cruises findet man dann das Barrierefrei-Team. Und bei NCL (Norwegian Cruise Line) gibt es wohl auch ein deutsches Büro, wo man seine Fragen alle loswerden kann. Wir haben uns mal für eine Reise interessiert und wurden dort super beraten." Direkt über die Reederei bucht auch Jenny Bießmann, die ebenfalls begeisterte Kreuzfahrerin ist. "Meist sehe ich in einem Prospekt eine angebotene Reise und mich faszinieren die Länder. Dann greife ich direkt zum Telefonhörer und frage bei der Reederei nach, ob es noch eine barrierefreie Kabine gibt. Wenn dies bejaht wird, buche ich direkt – natürlich nach Absprache mit meinem Assistenzteam." Prinzipiell weisen die Anbieter von Kreuzfahrten aber aus Sicherheitsgründen darauf hin, dass Menschen mit Behinderung mit einer Begleitperson reisen sollten. Der Großteil der Reisenden verbringt den Urlaub aber ohnehin nicht allein, sondern in Begleitung von Partner*in, Familie oder Freund*innen.
Vom separaten Check-In über die Zugänglichkeit aller öffentlichen Bereiche sowie die barrierefreien Kabinen bis hin zu induktiven Höranlagen und Orientierungsbeschilderung in kontrastreicher Profil- und Brailleschrift, bemüht sich das AIDA Team darum, Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte Reise zu ermöglichen. Sogar "zertifizierte Blindenführhunde können unter bestimmten Bedingungen mit an Bord gebracht werden und ersetzen für den betroffenen Gast die Begleitperson", erklärt Uta Thiele vom AIDA Cruises Communication Team.
Seit 2009 bietet TUI Cruises auf ihrer Mein Schiff Flotte Premium-Urlaub auf dem Meer. Um sich perfekt auf ihre Gäste mit Behinderung einzustellen, werden Reisende gebeten, vorher einen Fragebogen auszufüllen, auf dem alle individuellen Bedürfnisse wie beispielsweise die Mitnahme von bestimmten Hilfsmitteln vermerkt werden können. Natürlich sind auch hier alle öffentlich zugänglichen Bereiche barrierefrei. Auf den Schiffen eins bis sechs sind jeweils zehn barrierefreie Kabinen – vier Balkon-, vier Außen- und zwei Innenkabinen – verfügbar, auf der Herz sind es sieben. Nach der Ausstattung gefragt, antwortet Godja Sönnichsen, Pressesprecherin von TUI Cruises: "Die barrierefreien Kabinen an Bord der Mein Schiff Flotte zeichnen sich durch mehr Raumfläche, breitere Eingangs- und Badezimmertüren sowie spezielle Handläufe und ein Notfalltelefon aus. Zudem finden Sie sie immer in der Nähe unserer Aufzüge."