Beim Thema Barrierefreiheit würden sich einige Nutzer mehr Engagement von den Entwicklerfirmen wünschen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Zahl der Gamer*innen stetig wächst und auch sie früher oder später älter werden – warum wird gerade in "Mainstream"-Spielen die Barrierefreiheit nicht bedacht?
Eilert: Mit den Design- und Programmierprozessen von Games kenne ich mich leider nicht aus. Ich würde da gerne etwas mehr Hintergrund zu haben, um meine Wünsche und Kritiken fundierter an die Entwickler*innen herantragen zu können. Ich glaube, mangelnde Barrierefreiheit liegt an mangelndem Bewusstsein über mögliche Barrieren. Es ist daher unheimlich wichtig, immer wieder Rückmeldungen zu geben. Ich mache das mittlerweile recht intensiv. Kann ich ein Spiel nicht spielen, schildere ich meine Probleme per Mail. Bisher wurde darauf immer dankend geantwortet – meist mit dem Vermerk, dass "in Zukunft" darauf geachtet werden soll.
Welche Chancen bieten Games Menschen mit Behinderung in der virtuellen Welt, wo sie in der Realität aber ausgebremst werden?
Eilert: Games sind ein erheblicher Teil der Pop-Kultur. Im Gegensatz zu Konzert- oder Theaterbesuchen, die vielleicht aufgrund einer Behinderung nicht möglich sind, kann mit der richtigen Einrichtung sogar vom Bett aus gespielt werden. Es ist eine gute Möglichkeit, Freunde zu finden und zu treffen, etwas gemeinsam zu unternehmen – auch wenn man nicht aus dem Haus kann oder zumindest nicht, ohne sich fragen zu müssen, ob eine Location barrierefrei ist.
Wie auch im Schauspielbereich mehr Rollen für Schauspieler*innen mit Behinderung gefordert werden, fallen mir gerade nicht viele Charaktere in Games ein, die Menschen mit Behinderung abbilden oder die sogar als Role Model hergenommen werden können. Wenn Sie die Möglichkeit hätten, ein Storyboard für ein Game beizusteuern, welchen Charakter würden Sie gern in einem Spiel steuern?
Eilert: Charaktere mit Behinderung sind in Games beinahe nicht vorhanden und wenn, dann meist sehr schlecht dargestellt – ohne Lebenswillen und leidend oder böser Antagonist. Nicht mal als unwichtige Statisten auf einer belebten Straße oder ähnlichem sind behinderte Charaktere sichtbar. Sollte jemand einen behinderten Charakter in sein Spiel schreiben wollen, wäre mir wichtig, dass dieser Charakter nicht aufgrund der Behinderung ins Spiel geschrieben wird. Im Verlauf des Spiels sollte es nicht darauf hinauslaufen, dass die Behinderung geheilt oder sonst wie entfernt wird. Es sollte einfach ein Charakter sein wie die anderen im Spiel auch.