REHACARE.de hat bei der Toronto Transit Commission (TTC; Deutsch: Verkehrsbehörde Toronto) nachgefragt, was genau es mit Wheel-Trans auf sich hat und wie alle Verkehrsteilnehmer von Barrierefreiheit profitieren.
Wie ist der Wheel-Trans-Service in Toronto entstanden?
TTC: Mit dem Gesetz zur Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung in Ontario (Engl: Accessibility for Ontarians with Disabilities Act), kurz AODA, sind seit 2005 alle öffentlichen Verkehrsbetriebe verpflichtet, auch eine barrierefreie Transitoption anzubieten.
Aber die eigentliche Geschichte des öffentlichen Verkehrs für Personen, die in Mobilität, Beweglichkeit, Gehör eingeschränkt sind sowie geistige, sehende oder sprechende funktionelle Einschränkungen haben können, beginnt im September 1926. In diesem Jahr wurden drei Busse eingesetzt, um circa 30 Kinder, die auf Rollstühle angewiesen waren, aus ihren Häusern in der ganzen Stadt zur Schule zu bringen. In den nächsten Jahren wurden immer mehr rollstuhlgerecht modifizierte Busse eingesetzt und Menschen, die zuvor mit Krankenwagen transportiert worden waren, konnten zur Arbeit und zurück mit dem Bus fahren, Arzttermine wahrnehmen und so weiter. Die Geschichte des barrierefreien öffentlichen Verkehrs begann also vor langer Zeit. Aber das Ziel, das gesamte Verkehrs-System barrierefrei zu gestalten, ist noch nicht erreicht.
Unser Wheel-Trans-Service im Speziellen bietet Menschen, die nicht am öffentlichen Personennahverkehr teilnehmen können, eine sichere und verlässliche Transportmöglichkeit. Menschen mit Behinderung können unseren Service in Anspruch nehmen, wenn sie ihre Behinderung daran hindert, am städtischen Verkehr teilzunehmen, sei es auf Teilstrecken oder der gesamten Strecke ihrer Reise.
Wie genau funktioniert Wheel-Trans?
TTC: Wenn Ihre Behinderung Sie daran hindert, den konventionellen ÖPNV teilweise oder ganz zu nutzen, dann können Sie sich für unseren Service anmelden. Die Anspruchsberechtigung richtet sich nicht nach der Art der Behinderung, dem Einkommen oder dem Alter. Sie beruht ausschließlich auf dem Vorliegen einer Behinderung, die die Reisefähigkeit einer Person im konventionellen Verkehr beeinträchtigt.
In Übereinstimmung mit dem AODA, können Sie Wheel-Trans entweder nutzen, um von Tür zu Tür zu gelangen, also für die gesamte Wegstrecke Ihrer Reise, oder – weil Sie in der Lage sind, einen Teil ihrer Reise mit dem ÖPNV zu bewerkstelligen - nur in Teilen. Aber auch wenn Sie unseren Haus-zu-Haus-Service nur unter bestimmten Umständen (beispielsweise bei schlechtem Wetter oder Reisen zu einem nicht zugänglichen Ort) benötigen, können Sie auf Wheel-Trans zurückgreifen. Selbstverständlich sind Sie aber auch dann berechtigt, wenn Sie eine vorübergehende Behinderung haben, die Sie für einen bestimmten Zeitraum (zum Beispiel nach einer Verletzung oder Operation) daran hindert, den herkömmlichen TTC-Service in Anspruch zu nehmen.
Aber auch Touristen mit einer Behinderung können sich für einen befristeten Dienst für bis zu drei Wochen in Toronto anmelden. Wenn sie für einen speziellen Fahrdienst in ihrer Heimat-Stadt registriert sind, bieten wir ihnen ebenfalls unseren Service an.
Sie können gelegentliche Fahrten bis zu sieben Tage im Voraus buchen oder regelmäßige Fahrten, die jeweils am gleichen Tag einer Woche, zur gleichen Zeit und zum gleichen Ziel für mindestens zwei Wochen in Folge stattfinden. Sie können aber auch Reisen am selben Tag buchen, an dem sie reisen möchten. Sie sollten diese nur mindestens vier Stunden vor der gewünschten Zeit buchen und ihre Ankunft immer 30 Minuten vor der gewünschten Ankunftszeit planen, um den Verkehr oder andere unvorhergesehene Umstände zu berücksichtigen.