Ähnliches beschreibt Fabian Fröhlich, Geschäftsleiter von Roceso Medical. Mit CyngiSENSE Motion und dem SunBall hat Roceso Medical Therapie-Produkte auf den Markt gebracht, die auf eine spielerische Art Rehabilitation und Training des Körpers in ihrem Therapieansatz in den Vordergrund stellen. Fröhlich betont, wie wichtig es für Patient*innen ist, sich zu bewegen – weil sie wollen und nicht, weil sie müssen. Die sonst eher repetitiven Aufgaben werden durch die Gamification abwechslungsreicher und es steht vielmehr der Spaß im Fokus als ein Gefühl von Zwang.
"Dies wird nicht nur von den Patient*innen sehr gut aufgenommen, sondern auch von den Therapiekräften, die unsere Systeme im Einsatz haben", ergänzt er. Mittels Tracking-Technologie können Therapieverläufe und Fortschritte präzise festgehalten werden – auch das kann, ähnlich wie ein Highscore, motivationssteigernd auf die Anwender*innen wirken. Neben den direkten Vorteilen für Patient*innen profitieren also auch Therapeut*innen von den Besonderheiten, die eine Gamification von Physiotherapie und Rehabilitation mit sich bringt.
Seien es mehr Motivation, Spaß, Abwechslung, Praktikabilität oder individuelle Anpassungsmöglichkeiten – Gamification hat für die unterschiedlichsten Anwendungsfelder vielfältige Vorteile und wird auch in Zukunft mit dem Fortschritt der Technologie einen immer höheren Stellenwert bei diversen Gesundheitsanwendungen einnehmen.