Wichtig bei der Zusammenarbeit ist dem Team von Help-24, dass die Kommunikation stimmt und ein gewisser familiärer Umgang zwischen den Partnern herrscht. Wie wichtig eine gute Partnerschaft für das Unternehmen im Fall der eigenen Produkte ist, fasst Wegscheider so zusammen: "Wir erhalten durch unsere Vertriebspartner gezielt Kund*innen-Feedback und können uns so stetig weiterverbessern." Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Hilfsmittel und des eigenen Services steht natürlich im Vordergrund. Für das Sanitätshaus bedeutet das nämlich nicht nur bessere Produkte, sondern auch, dass im Falle einer Beanstandung den Nutzenden schnell und problemlos geholfen werden kann.
Dieser enge Kontakt und umfassende Service werden auch bei Rehasys großgeschrieben: "Persönliche und lösungsorientierte Dienstleistungen sind ganz klar unser Wettbewerbsvorteil", erklärt Hohl und ergänzt stolz: "Besonders wenn wir Produkte und Dienstleistungen finden und anbieten können, die unsere Kund*innen anderswo nicht beschaffen konnten." Aber auch darüber hinaus ist es der persönliche Kontakt, der den Unterschied zum bloßen Online-Handel ausmacht. Denn eigentlich kann man heutzutage doch alles im Internet bestellen, oder? Damit sei es aber nicht getan, so der Rehasys-Geschäftsführer: "Ins Internet stellen ist oft nur die halbe Miete. Viele Medizinprodukte und Mobilitätslösungen sind sehr beratungsintensiv und müssen von Nutzenden bei sich zu Hause oder in der Gesundheits-Institution auf ihre Tauglichkeit geprüft werden. Das benötigt eine einfühlsame persönliche Geräte-Einweisung und Nachbetreuung."
Aber auch ohne das Zwischenglied Handelsunternehmen für Medizinprodukte braucht es für den besten Service rund um das Thema Hilfsmittel enge und gute Partnerschaften. Wie so eine Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Sanitätshaus beziehungsweise Handelsunternehmen ganz konkret aussehen kann und wieso auch diese Partnerschaften zur Verbesserung der Versorgungskette beitragen, erfahren Sie in unserem Beitrag: "Vom fertigen Produkt bis zur Kundschaft: das Sanitätshaus als Partner".
Wichtig ist in allen Fällen aber immer, nah am Menschen zu sein. Denn um ihn geht es letztendlich.