Neuer, kompakter Handantrieb: Hands-On-Cycle von HP VELOTECHNIK
Neuer, kompakter Handantrieb: Hands-On-Cycle von HP VELOTECHNIK
12.09.2022
Mit dem Hands-On-Cycle präsentiert HP VELOTECHNIK eine völlig neuartige Entwicklung im Bereich Handbikes. Als weltweit erster Handantrieb verfügt die extrem kompakte Konstruktion über eine vollgekapselte Kettenführung sowie integrierte Kabelzüge und besticht mit weiteren innovativen technischen Lösungen. Zu sehen ist Hands-On-Cycle auf der REHACARE (14. bis 17. September) am Stand der hessischen Liegeradmanufaktur in Halle 4 (Stand G47).
Der Handbike-Aufsatz ist vielfältig in der Größe anpassbar. So macht er aus Trikes mit Sportgenen ein Alltagsfahrzeug für Menschen mit Behinderung.
Hands-On-Cycle passt in ausgewählte Trikes von HP VELOTECHNIK. Der Antrieb wird vorne im Hauptrahmen von Scorpion fs 20 oder Gekko fx 26 anstelle des Tretlagers oder Tretlagermotors montiert. Die einzige weitere Veränderung im Vergleich zum handelsüblichen Pedalantrieb ist die Anbindung der Lenkung per Schubstange. Auf diese Weise werden die Räder zu einem Alltagsfahrzeug für Menschen mit Behinderung. Ein Aspekt ist für Geschäftsführer Paul Hollants besonders wichtig:
"Mit Hands-On-Cycle sind für behinderte Menschen auch wieder Radtouren und Radreisen mit der Familie oder Freunden möglich." Dabei erweitern die kippstabilen Dreiräder aus der hessischen Manufaktur das Einsatzspektrum erheblich: "Im Unterschied zu vielen anderen Handbikes sind die Trikes von HP VELOTECHNIK deutlich geländegängiger."
Wesentlich dafür ist die Bauweise der Fahrzeuge. Die vereint die effiziente Kraftübertragung über ein einzelnes Hinterrad, einen tiefen Schwerpunkt sowie zwei gelenkte Vorderrädern. Deren Bedienung ist ausgesprochen intuitiv, zudem haben die Fahrer die beiden Vorderräder stets im Blick. Der Lenkvorgang geschieht durch eine Kombination von Drehen und Schwenken und beruht auf einer höchst ausgeklügelten Mechanik. Ergebnis ist unter anderem ein sehr viel kleinerer Wendekreis als bei gängigen Handbikes.
Technisch gesehen stecken im Hands-On-Cycle gleich mehrere Innovationen. Die Konstruktion mit kleinen Zahnrädern ermöglicht einen vollgekapselten Antriebsstrang. Das bietet maximale Sicherheit: Kein rotierendes Kettenblatt mehr vor dem Gesicht und auch die ölige Kette ist unter Verschluss. Sie läuft in einem Aluminiumrohr, die Verkleidungen im Cockpit und am Fuß der Handantriebseinheit bestehen aus einem temperatur- und witterungsbeständigen Kunststoff (ABS). Ebenfalls integriert im sogenannten Handbike-Mast ist die Frontbeleuchtung. Das sehr aufgeräumte Cockpit kann Smartphone und Zubehör wie Klingel und Tacho aufnehmen, ist aber auch vorbereitet für das Display eines E-Motors: Optional lässt sich das Hands-On-Cycle mit einem Hinterrad-Nabenmotor von NEODRIVES ausstatten. Die Varianten ohne Motor sind eine 24-Gang-Schaltung (Kette/Nabe) sowie die 14-Gang-Nabe von ROHLOFF. Für die Bremsanlage kann man zwischen verschiedenen hydraulischen und mechanischen Systemen von SHIMANO, MAGURA und AVID wählen.
Der Handbike-Aufsatz lässt sich gleich mehrfach an die Fahrergröße anpassen: Durch Einschieben der gesamten Einheit in den Hauptrahmen können auch kleine Personen Hands-On-Cycle nutzen. Unabhängig davon ist die integrierte Fußablage längenverstellbar. Die Kurbelarme haben eine Standardlänge von 170 Millimetern. Die Griffweite ist um circa zehn Zentimeter verstellbar und der Mast in der Höhe einstellbar. Um mehr Raum beim Ein- und Aussteigen zu bieten, kann er nach dem Öffnen eines Schnellspanners ganz einfach hochgeklappt werden. Weiteren Spielraum für individuelle Anpassungen ermöglichen die flexiblen, untereinander austauschbaren Sitzsysteme von HP VELOTECHNIK: Für Hands-On-Cycle sind das die beiden Netzsitze ErgoMesh Premium und ErgoMesh in Standard- oder in XL-Ausführung.
Entstanden ist der extrem kompakte Handantrieb in Zusammenarbeit unter anderem mit Rollstuhlsportlern sowie der HOCHSCHULE DARMSTADT, wo in erster Linie das Design entwickelt wurde und ergonomische Eigenschaften untersucht wurden. Entwicklungschef und Geschäftsführer Daniel Pulvermüller zeigt sich über die Kooperation mit der Hochschule außerordentlich erfreut: "Wir sind seit vielen Jahren im regen Austausch mit den Universitäten in der Region. Hands-On-Cycle ist in der fast 30-jährigen Firmengeschichte von HP VELOTECHNIK das mit Abstand ungewöhnlichste Projekt. Bei der Entwicklung bis zur Marktreife haben sich junge Ideen und langjähriges Knowhow perfekt ergänzt." Der Handbike-Aufsatz Hands-On-Cycle als Option für Dreiräder von HP VELOTECHNIK ist seit Mai im Handel erhältlich und kostet 2.990 Euro. Verfügbar ist er in der Farbe Blue shade grey matt. Auf Wunsch kann Hands-On-Cycle vom September an auch mit dem von HP VELOTECHNIK entwickelten Dreirad-Blinker WingBling versehen werden, dies aber nur in Kombination mit E-Motor.