REHACARE: Auf der REHACARE 2019 haben Sie den Faltrollstuhl Merlin vorgestellt. Welche Vorteile bietet der Gewinner der Kategorie "Special Mention" des German Design Award 2019 im Vergleich zu anderen Rollstühlen aus Ihrer Produktpalette?
Maday: Der Merlin ist unser zweiter Faltrollstuhl. Er ist komplett maßangefertigt – wie unsere gesamte Produktpalette. Wir haben den Fokus darauf gelegt, einen Faltrollstuhl zu bauen, der insbesondere für die Nutzer*innen, die mit einem Fahrzeugverladesystem ihr Hilfsmittel im Auto verladen und dabei auf sehr, sehr kompakte Abmaße angewiesen sind, zu unterstützen. Deshalb ist der Merlin mit abnehmbaren Schwenkfußrasten ausgestattet, sodass man also das Packmaß nochmals weiter optimieren kann. Zusätzlich ist er dadurch auch für Personen geeignet, die einen stehenden Transport durchführen oder die ihren Rollstuhl per Fußantrieb fortbewegen.
REHACARE: Neben Ihren eigenen Produkten haben Sie auch Produkte Ihrer Partner VICAIR und Motion Composites vorgestellt. Was war der Gedanke hinter einer gemeinsamen Präsentation auf der Messe?
Maday: Wir wollten unseren Kunden unser komplettes Portfolio zeigen. Das sind neben unseren eigengefertigten Rollstühlen auch die beiden genannten Partnerschaften, die sich – meiner Meinung nach – harmonisch in das Gesamtportfolio einfügten. Die VICAIR-Kissen sind für die Druckentlastung gedacht und können auf einem sehr leichten Rollstuhl auch das passende, sehr leichte Kissen bieten. Und die Produkte von Motion Composites sprechen die Nutzer*innen an, die einstellbare Rollstühle im Gegensatz zu unseren meist fest verschweißten bevorzugen und die am Material Carbon interessiert sind.
REHACARE: Was macht für Wolturnus den Reiz REHACARE aus?
Maday: Die Mischung macht‘s. Geschäftspartner, Kollegen, Nutzer, Therapeuten, Fachhändler – alle kommen nach Düsseldorf. Es ist eine sehr, sehr gut etablierte Messe, bei der sich die ganze Branche trifft und wir an vier Tagen erfahrungsgemäß die Chance haben, das, was wir können, sehr gut darzustellen, Kontakte zu knüpfen und Kontakte zu pflegen. Von daher ist die REHACARE für uns ein Fixpunkt im Kalender.