Die App soll vor allem Kindern und/oder Menschen mit Lernschwierigkeiten helfen, die einen Elektro-Rollstuhl nutzen. Wieso haben Sie gerade diese Zielgruppe ins Auge gefasst?
Hofer: Diese Zielgruppe liegt uns sehr am Herzen und wir haben seit Beginn einen engen Kontakt zu ihr. Sie ist seit jeher – durch die Beratungen – ein wichtiger Ideenbringer und Impulsgeber für neue Entwicklungen. Dieser Personenkreis kann besonders durch das gefahrlose Trainieren von Verkehrssituationen in der App profitieren. Therapeut*innen und Reha-Techniker*innen können die App verwenden, um die Befähigung von angehenden E-Rollstuhlfahrenden besser einschätzen und eventuell auch geeignete Steuerungsgeräte testen zu können.
Sie haben den E-Rollstuhl-Versorger Bandagist Heindl mit im Boot. Aber haben Sie auch Feedback von E-Rollstuhl-Fahrenden in die Entwicklung mit eingebunden?
Hofer: Selbstverständlich! Rollstuhlfahrende wurden von Anfang an eingebunden: Bei der Anforderungserhebung, bei iterativen Tests [die schrittweise Annäherung an das Ziel und damit verbunden immer neue Überarbeitung, Verfeinerung und Ergänzung; Anm. d. Red.] mit den ersten Prototypen und in der Pilotphase. Eingebunden waren Kinder und Erwachsene, mit und ohne Lernbehinderung, langjährige E-Rollstuhlnutzende und frisch versorgte Personen im Rahmen der Reha.
WheelSim VR soll in einer Home-Version und einer Pro-Version auf den Markt kommen. Worin unterscheiden sich die beiden Versionen?
Hofer: Für Einzelanwender*innen kommt WheelSim Home zu einem günstigeren Preis ohne Personenverwaltung und Auswertungstools. WheelSim Pro wendet sich an Einrichtungen wie Schulen, Therapiezentren, Rollstuhlversorger, die mit mehreren Personen arbeiten wollen und eine Auswertung wünschen. Hier gibt es eine Personenverwaltung und Übungsprotokolle samt der Möglichkeit, Aufzeichnungen der Fahrten im Nachhinein anzusehen, zu besprechen und zu evaluieren.
Welche anderen Anwendungen oder positiven Effekte können Sie sich sich für WheelSim VR noch vorstellen?
Hofer: Neben dem Training, der therapeutischen Abklärung und Hilfestellung bei Elektro-Rollstuhl-Versorgungen kann WheelSim VR als Simulation helfen, die Perspektive und Herausforderungen von E-Rollstuhlnutzenden auch für Menschen ohne Behinderung erfahrbar zu machen und so deren Empathie zu stärken.