Haus St. Josef Kunstatelier Studio 111 K.d.ö.R.

Am Klosterhof 1, 40472 Düsseldorf
Deutschland

Telefon +49 211 42284-82
Fax +49 211 47171-80
studio111-hsj@deutscher-orden.de

Standort

Hallenplan

REHACARE 2016 Hallenplan (Halle 7): Stand A07

Geländeplan

REHACARE 2016 Geländeplan: Halle 7

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 10  Reisen, Freizeit, Sport und Spiel
  • 10.03  Freizeitangebote

Freizeitangebote

Unsere Produkte

Produktkategorie: Freizeitangebote

Aktionen

Premiere bei den Kunstpunkten 2013: Über 500 Künstler/-innen hatten an zwei Wochenenden im September ihre Ateliers mit Unterstützung des Kulturamtes Düsseldorf für interessierte Besucher geöffnet. Zum ersten Mal konnten auch Künstler/-innen der Outsider Art an diesem Event teilnehmen. Das Studio111, ein Projekt des Hauses St. Josef, öffnete allen Kunstinteressierten seine Ateliertüren am 14. und 15. September.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Freizeitangebote

Freizeit

Badespaß garantiert! Im hauseigenen Schwimmbad!

Das Haus St. Josef verfügt über ein eigenes Schwimmbad. Hier finden vielfältige Angebote im Bereich Therapie statt. Aber auch in den Abendstunden und an den Wochenenden erfreut sich das Schwimmbad im Rahmen der Freizeitgestaltung großer Beliebtheit. Zudem steht es an verschiedenen Tagen auch externen Besuchern/-innen zur Verfügung.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Freizeitangebote

Therapie

Eine sinnvolle und abwechslungsreiche Lebensgestaltung wird durch einen strukturierten Tagesablauf ermöglicht. Die entsprechenden Beschäftigungsangebote können sowohl außerhalb der Wohneinrichtung als auch im Haus St. Josef wahrgenommen werden.

Für Personen, die nicht, noch nicht oder nicht mehr außerhalb des Hauses beschäftigt sind, eröffnet sich innerhalb des Hauses St. Josef die Möglichkeit, einen zweiten Lebensraum zu erschließen.

Im Rahmen des tagesstrukturierenden Bereichs stehen Sinnstiftung, Förderung und Erhalt der Fähigkeiten sowie die (möglichst selbstständige) Ausübung gezielter Tätigkeiten im Vordergrund.

Durch unsere individuellen Beschäftigungsangebote wird jeder Einzelne mit seinen persönlichen Stärken, Vorlieben und Ressourcen wahrgenommen.

Die Förderbereiche sind:

Schwimmen

Entspannung

Basale Stimulation

Musik

Kreatives Gestalten

Kochen

Reiten

Trampolin

Feste und Feiern

Snoezeln

Wahrnehmung

Lebenspraktische Fähigkeiten

Kommunikation

Kreativität

Motorik

Teilhabe an der Umwelt

Sozialverhalten

Aktivität

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

Das Kunstatelier "Studio 111" ist das erste Kunstatelier seiner Art in Düsseldorf: Hier bietet sich allen künstlerisch interessierten Menschen - unabhängig davon, ob sie eine Behinderung haben oder nicht – die Möglichkeit, ihrer Kreativität und gestalterischen Fantasie durch Farben und Formen Ausdruck zu verleihen.
Sie haben dabei die Wahl zwischen Malerei, Zeichnung, Collage, Fotografie, plastischem Gestalten, Objektkunst, Tonarbeiten und Stoffmalerei.
Durch die Organisation von Ausstellungen in Düsseldorf und der näheren Umgebung werden die Bilder und Objekte einer größeren Öffentlichkeit bekannt gemacht.

Mehr Weniger