Tourismus NRW e. V. aus Düsseldorf auf der REHACARE 2017 in Düsseldorf -- REHACARE-Messe

Tourismus NRW e. V.

Völklinger Str. 4, 40219 Düsseldorf
Deutschland

Telefon +49 211 91320500
Fax +49 211 91320555
info@nrw-tourismus.de

Hallenplan

REHACARE 2017 Hallenplan (Halle 5): Stand A29

Geländeplan

REHACARE 2017 Geländeplan: Halle 5

Unser Angebot

Produktkategorien

  • 10  Reisen, Freizeit, Sport und Spiel
  • 10.01  Barrierefreie Unterkünfte und Reiseziele
  • 10  Reisen, Freizeit, Sport und Spiel
  • 10.03  Freizeitangebote

Freizeitangebote

  • 10  Reisen, Freizeit, Sport und Spiel
  • 10.08  Reiseinformationen, Reiseführer, Reisekataloge

Reiseinformationen, Reiseführer, Reisekataloge

Unsere Produkte

Produktkategorie: Barrierefreie Unterkünfte und Reiseziele

Informationen zu Angeboten - Entdecke unsere zertifizierten Anbieter

Viele Hotels und touristische Betriebe haben vielfältige, barrierefreie Angebote. Auf dieser Seite möchten wir einen Überblick über die zertifizierten Betriebe in NRW geben und dabei helfen die passenden Angebote zu finden.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Freizeitangebote

Reiseideen der Regionen

Unsere Regionen stellen barrierefreie Angebote vor

 
Ausflüge und Erlebnisse sind in NRW an vielen Orten möglich. Doch welche nordrhein-westfälischen Regionen, Sehenswürdigkeiten und touristischen Highlights haben Angebote zur Barrierefreiheit? Die folgenden Reiseideen der Regionen schaffen Anreize, das richtige Ausflugsziel zu finden.

Mehr Weniger

Produktkategorie: Reiseinformationen, Reiseführer, Reisekataloge

Unser Anliegen: Reisen für Alle

Unser Anliegen
Wir haben ein Ziel: Jeder soll seinen Urlaub in unserem schönen Land genießen können und sich bei uns wohlfühlen.

Niemand soll ausgeschlossen werden, schon gar nicht durch leicht vermeidbare Barrieren. Diesem Ziel fühlen wir in NRW uns verpflichtet. Eine erste Hürde bei der Urlaubsplanung sind die fehlenden Informationen zur Barrierefreiheit. Damit unsere Gäste Informationen zu Anbietern und Angeboten aus ganz NRW erhalten, haben wir diesen Bereich auf unserer Internetseite geschaffen. Alle bei uns dargestellten Informationen zu Einrichtungen sind dabei nach dem bundesweiten System: Reisen für Alle geprüft. Dieses System gewährleistet detaillierte Informationen über die Angebote. So kann jeder auf den ersten Blick erkennen, was für seine speziellen Bedürfnisse besonders geeignet ist.

Wir wollen unseren Gästen mit Hilfe der vielen Informationen mehr Komfort bieten.

Reisen für Alle
Barrierefreiheit als Qualitäts- und Komfortmerkmal in Deutschland

Bisher gab es keine landes- und bundesweite Koordination barrierefreier Reiseangebote. Das ändert sich: Mit dem Start des deutschlandweiten Projekts „Reisen für Alle“ des Deutschen Seminars für Tourismus (DSFT) und der Tourismus für Alle Deutschland e.V. (NatKo), an dem sich der Tourismus NRW beteiligt, ist nun erstmals eine einheitliche Zertifizierung von Angeboten entlang der touristischen Dienstleistungskette möglich.

Für die Kennzeichnung der Angebote werden diese durch geschulte Erheber überprüft. Im Zuge des Erhebungsverfahrens werden dabei folgende Personengruppen berücksichtigt:

Menschen mit Gehbehinderung
Rollstuhlfahrer
Menschen mit Hörbehinderung
Gehörlose Menschen
Menschen mit Sehbehinderung
Blinde Menschen
Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Mehr Weniger

Über uns

Firmenporträt

NRW ist für alle da! Überall im Land gibt es Museen, Restaurants, Hotels, Touristinfos oder Wanderwege, die barrierefrei Angebote vorweisen – man muss sie nur finden. Genau dabei hilft Dir unsere Internetseite. Ob barrierefreie Ausflugtipps oder spezielle Reiseideen, bei uns gibt es alles auf einen Blick. Und das Wichtigste: Alle dargestellten Angebote sind nach dem bundesweit einheitlichen Zertifizierungssystem „Reisen für Alle“ ausgezeichnet, sodass ausführliche und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit vorliegen. Entdecke selbst Dein barrierefreies NRW!

Mehr Weniger